Über Uns

Mit unserem Expertenwissen und langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen Qualitätsleistungen in folgenden Bereichen:

Steuerberatung
Wir beschränken uns nicht auf das Ausfüllen von Formularen, sondern bieten eine umfassende steuerliche Beratung in allen betrieblichen Situationen, wie z. B. bei Unternehmensgründung, Suche nach der optimalen Rechtsform, Umgründungen, Betriebsübergabe und vieles andere mehr. Insbesondere in der Suche nach der jeweils geringsten steuerlichen Belastung – eine angesichts der bestehenden enormen Rechtsunsicherheit nicht immer leichte Aufgabe – sehen wir eine unserer Hauptaufgaben.

• Laufende Steuerberatung
• Optimierung (Senkung) der Steuerbelastung
• Elektronischer Meldungsverkehr mit den Finanzämtern und den Krankenkassen
• Verlängerung von Fristen oder Herabsetzung von Vorauszahlungen
• Vertretung gegenüber Abgabenbehörden (Finanzamt, Krankenkasse etc.)
• Beistand bei Betriebsprüfungen
• Beratung und Betreuung im Falle eines Finanzstrafverfahren
• Laufende Information über steuerliche Änderungen

Buchhaltung
Eine ordnungsmäßige Buchführung, verbunden mit übersichtlichen und aussagekräftigen periodischen Auswertungen, ist die Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen. Wir bieten professionelle und verlässliche Hilfe. Als Ihr Ratgeber in allen steuerlichen Angelegenheiten übernehmen wir für Sie die laufend zu führende Buchhaltung sowie Bürodienste und die Unterstützung bei der Arbeitnehmerveranlagung.

• Kontierung Ihrer laufenden Geschäftsfälle aufgrund Ihrer Belegsammlung
• Erfassung der Buchungen mit modernsten EDV-Programmen
• Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen (UVA) und USt-Zahlscheine
• Führung der Offenen-Posten-Buchhaltung von Kunden und Lieferanten
• Erstellung der Zahlungsfälligkeitslisten für Kunden und Lieferanten

Bilanzierung und Jahresabschluss
Der Jahresabschluss als Grundlage für die Beurteilung eines Unternehmens soll ein verlässliches Bild dessen Vermögens- und Ertragslage vermitteln. Darüberhinaus ist der Jahresabschluss aber auch Basis für die Besteuerung des jeweiligen Ertrages.

Durch unser fundiertes Wissen im Bereich des Handels- und Steuerrechts sind wir in der Lage,
bei der Aufstellung von Jahresabschlüssen allen gesetzlichen Erfordernissen gerecht zu werden und alle gesetzlich erlaubten Gestaltungsmöglichkeiten zu nützen.

• Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen
• Unterstützung bei der Arbeitnehmerveranlagung für Privatpersonen

• Erstellung der Bilanz nach Handelsrecht oder anderen gesetzlichen Vorschriften (Est § 4 Abs. 1, § 5 Abs. 1).
• Erstellung der Einnahmen- u. Ausgabenrechnung im Sinne des Einkommensteuergesetzes (§ 4 Abs. 3).

Lohn- und Gehaltsverrechnungen
Lohnsteuer und Sozialversicherung sind komplizierte, sensible und zeitintensive unternehmerische Pflichten mit hohem Haftungsrisiko. Gerade für kleine und mittelständische Betriebe ist die externe Vergabe von Lohn- und Gehaltsabrechnungen nicht nur sinnvoll, sondern auch betriebswirtschaftlich ratsam.

Wir bieten Ihnen einen Komplettservice. Dieser umfasst alle Aufgaben von der Abrechnung der Löhne und Gehälter bis hin zur pünktlichen Überweisung:

• Laufende Gehalts- und Lohnverrechnung
• Beratung zur Gestaltung von Gehalts- und Lohnzahlungen
• Beratung bei Erstellung von Dienstverträgen
• An- und Abmeldungen bei der Gebietskrankenkasse
• Überstundenabrechnung
• Berechnung der monatlichen Lohnabgaben
• Abwicklung der monatlichen Überweisung der Lohnabgaben
• Erstellung der GKK-Meldungen und Beitragsnachweise
• Berechnung von Feiertags-, Urlaubs- und Krankenentgelt
• Überprüfung von Reisekostenabrechnungen

Gründungsberatung
Sie haben eine grandiose Idee - wir begleiten Sie von der Geschäftsidee bis zur Gründung
und Ihre Vision wird Wirklichkeit! Wir haben für sämtliche Probleme, die sich bei der Gründung eines Unternehmens stellen können, entsprechendes Know-how erworben und betreuen Sie professionell in allen Etappen der Umsetzung Ihrer Idee. Für Unternehmen aller Größen-
ordnungen haben wir eine maßgeschneiderte Lösung bereit.

Eine umfassende Gründungsplanung bezieht alle Unternehmensbereiche mit ein. Von wesentlicher Bedeutung wird aber vor allem die Wahl der Rechtsform Ihres Unternehmens sein. Mit dieser Entscheidung sind nicht nur steuerliche, sondern auch sozialversicherungs- und gewerberechtliche Fragen verbunden. Nehmen Sie deshalb rechtzeitig professionelle Beratung in Anspruch und planen Sie gemeinsam mit uns Ihren Weg in die Selbständigkeit detailliert voraus, damit auch Ihre Gründung von Erfolg gekrönt ist. Unser Leistungsangebot umfasst:

• Prüfung der Geschäftsidee auf ihre Umsetzbarkeit
• Gemeinsame Erarbeitung eines Konzeptes